oloriel: (RPG/writing - plot builds character)
[personal profile] oloriel


... die mich mal nicht fuchsteufelswild machen.
So wie der hier.

Es gibt beliebte Erklärungsversuche, laut denen LARP eine Form des Eskapismus aus einer immer mehr mit Anforderungen beladenen Welt darstellt. Man sieht Spieler dabei als vom Leben überforderte Menschen, die sich in eine alternative Welt und in andere, mächtigere Selbstkonzepte flüchten, um sich potenter zu fühlen. Wenn an dieser Sicht etwas dran ist, dann ist sie jedenfalls nur ein Teilaspekt.
[...]
Ich glaube, die einfache Antwort ist: Erholung. Erholung bedeutet in erster Linie Wechsel der Tätigkeit. Ein Wanderer sitzt, wenn er sich erholt, während ein Büroangestellter zur Erholung eher spazieren geht. Wenn ein großer Teil des Lebens darin besteht, ständig über alles informiert zu sein, virtuell mit allen zu sprechen, zig Emails zu beantworten, zu sitzen und zu arbeiten, dann ist die natürlichste Form der Erholung das genaue Gegenteil.
[...]
Ich schreibe das alles auch, weil ich mich immer so freue, wenn Menschen mit Problemen auf produktive, kreative Weise umgehen. Es gibt schließlich auch gefährlichere Wege, der Überforderung des Alltags zu entkommen. Mit Freunden Sport in der Natur zu machen, und dabei auch noch kreativ und schauspielerisch zu sein, ist mit Sicherheit einer der besseren.


So isses nämlich. Eigentlich alles überhaupt nicht überraschend, aber LARP wird ja ach so gerne immer noch als bizarres und verschrobenes Hobby für Leute, die real nix reißen, dargestellt. (Das ist auch das einzige, was mich an diesem Artikel stört: Dass das Blog "Salon Skurril" heißt. Aber da kann man wohl nix dran tun...)

Date: 2012-06-12 03:12 pm (UTC)
From: [identity profile] satismagic.livejournal.com
JMH und ich würden sooo gerne mal LARPen ... aber wir haben das noch nie gemacht ... keine Ahnung wie/wo man da am besten anfängt. *sehnsüchtig guck*

Date: 2012-06-12 03:33 pm (UTC)
ext_45018: (RPG/writing - plot builds character)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Da gehen die Meinungen etwas auseinander - die einen sagen, geht gleich zu nem Großcon (aber idealerweise mit einer Gruppe, die euch hilft, ins Spiel zu finden), da ist das Angebot am größten, und die anderen sagen, geht erst mal zu was Kleinem, das ist überschaubarer und ihr lernt eher die anderen Spieler kennen. Manche sagen, mach erst mal NSC (Nicht-Spieler-Charakter, also die Springer, die von der Spielleitung gesagt kriegen, dass sie jetzt mal als Bettler in der Stadt böse Gerüchte über Graf Sowieso verbreiten sollen und danach mal als Ork im Wald Spieler aufmischen), dann musst du dir nicht so viel selber ausdenken/erarbeiten - und andere sagen, NSC sollte man erst mit Erfahrung machen...
Die Wahrheit ist wahrscheinlich von der eigenen Veranlagung abhängig.

In jedem Fall hilft es aber, wenn man vor Ort wenigstens schon ein, zwei Leute kennt. Oder man muss eben sehr selbstbewusst sein und damit klarkommen, 1. jemand anderes zu sein und 2. als dieser jemand anders auf Leute zuzugehen. (Das fällt vielen schwer, mir auch.) Ihr könntet ja mal schauen, ob es in eurer Nähe eine Taverne oder einen Stammtisch gibt - da kann man die Leute erst einmal an einem Abend "beschnuppern" und sich auch langsam in eine mögliche Rolle reinfühlen. Und wenn euch das gefällt... dann könnt ihr die Leute ja gleich fragen, wo sie so spielen in den nächsten Wochen...
Auch größere Gruppierungen sind meistens sehr nett zu Neulingen. Da kann man sich dann natürlich nicht JEDE Rolle aussuchen - eine grob historisch orientierte Söldnergruppe hat sicher Platz für Heiler, Köche, Laufburschen, Gewandflicker (alles M/W :P) und natürlich Kämpfer/innen, aber wenn man partout eine Orkschamanin oder einen Elbenfürst spielen will, ist man da natürlich an der falschen Adresse. Man müsste da also schauen, dass man ins Gruppenkonzept passt. Dafür kann man dann meistens von deren Gewandungsfundus profitieren sowie von bereits vorhandenen Zelten, Kochutensilien usw. - und natürlich von deren Erfahrung und Beistand.
MUSS man nicht machen, man kann auch einfach auf eigene Faust zu einem LARP fahren - aber wenn man sich am Anfang unsicher ist, kann das eine gute Hilfe sein... :)

Jedenfalls: Traut euch ruhig!

Date: 2012-06-12 04:26 pm (UTC)
From: [identity profile] satismagic.livejournal.com
Ich versuche immer alle paar Monate eine Gruppe in der Nähe zu finden, aber bisher hat das nicht geklappt. Ist halt blöd wenn man überhaupt niemanden kennt, der so was macht in der Region.

Na ja, vielleicht habe ich demnächst mal beim Googlen Glück ...

Date: 2012-06-12 04:44 pm (UTC)
ext_45018: (RPG/writing - plot builds character)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Ist Nürnberg für dich noch "in der Region", oder wär das zu weit?

Date: 2012-06-12 06:16 pm (UTC)
From: [identity profile] satismagic.livejournal.com
Das wäre absolut okay. Gibt's da was? Ich habe bei Seite drei der Suchergebnisse aufgegeben ... aber vielleicht weiß ich auch nicht, was ich suchen muss ...

Date: 2012-06-12 06:35 pm (UTC)
ext_45018: (joy!)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Die Rote Faust (letztlich eine Söldnergruppe + Tross) kommt meines Wissens nach aus Nürnberg und Umgebung. Kenne ich allerdings nur ansehens, nicht persönlich - da kann ich dir also keine Ansprechpartner nennen. Die haben aber eine Homepage mit Infos (http://www.rote-faust.com/index.php?m=18), die kannst du dir zumindest mal anschauen.

Ich glaube, wir LARPer fliegen eher unter dem Radar. Aber hier (http://larpwiki.de/LarpGruppen#PLZ_9....) findest du auch noch eine Liste von Gruppen mit Links, da kannst du auch noch stöbern, was es so gibt.
Die LarpWiki ist überhaupt eine gute Hilfe für Einsteiger und solche, die es werden wollen!

Date: 2012-06-12 03:16 pm (UTC)
From: [identity profile] allamistako.livejournal.com
As long as people consider Football to be normal, then can take their opinion on my hobbies and...

Date: 2012-06-12 03:50 pm (UTC)
ext_45018: (lww - adorably geeky)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Schon richtig. Aber es ist halt wie mit den Kopftreffern: Man darf's ignorieren, aber es tut trotzdem weh...

(Entschuldigung hiermit an die Sendbotin, deren Spruch ich abgewandelt habe.)

Date: 2012-06-12 03:39 pm (UTC)
From: [identity profile] barbardin.livejournal.com
Ein wirklich schöner Artikel, vielen Dank!
Bei den Kommentaren hörts dann aber schon wieder auf. Manche Menschen sind einfach unfähig, sich auf diese Vorstellung einzulassen und daran wird leider kaum ein Artikel was ändern.
Muss er vielleicht auch gar nicht, aber ein guter Anfang ist 'gute Publicity' auf jeden Fall. :)

Date: 2012-06-12 03:52 pm (UTC)
ext_45018: (for delirium was once delight)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Mein (Anti-)Favorit ist einmal der total bescheuerte Link zu einem Chick Tract - und dann der "alte Pfadfinder", von wegen "ob man sich dafür gleich Elfenohren ankleben muss".
Nö, natürlich kann man sein Naturerlebnis auch ohne Elfenohren (oder sonstige Gewandungselemente) haben.
Kann man aber auch ohne bunte Halstücher...

Aber wie du schon sagst, es ist ein guter Anfang.

Date: 2012-06-12 03:55 pm (UTC)
From: [identity profile] gaharr.livejournal.com
Ich finde zugegebenermaßen nur den Kommentar zur kulturellen und biologischen Evolution etwas merkwürdig muss ich zugeben.

Date: 2012-06-12 03:58 pm (UTC)
ext_45018: (curious)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Der ist so merkwürdig, dass ich ihn nicht verstehe - mir fehlen da irgendwie die Zusammenhänge.
Vermutlich ist er also ganz wertvolle postmoderne Poetik. :P

Oder meinst du den im Artikel selbst?

Date: 2012-06-12 04:06 pm (UTC)
From: [identity profile] gaharr.livejournal.com
"Ich finde zugegebenermaßen [...] muss ich zugeben."

boah mich darf man heute aber auch nicht mehr an die Tastatur lassen! m(_ _)m

Ne, ich beziehe mich nur auf diese Passage, ich kann den Finger nicht genau drauflegen aber irgendwie find ich die doch reichlich dämlich :)

Date: 2012-06-12 04:25 pm (UTC)
ext_45018: (curious)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Als ich anfing, den Absatz zu lesen, hatte ich auch erst einmal ein komisches Gefühl, weil das für mich so nach waldorfpädagogischer Wollsockenlogik klang, von wegen "Unsere moderne Welt ist viiiel zu komplex, die macht unser Gehirn krank! Darauf erst mal einen Brennnesseltee". Außerdem habe ich grundsätzlich immer ein ungutes Gefühl, wenn jemand die Evolutionskeule schwingt...

Aber solange es nur um den Erholungsaspekt per Kontrastprogramm geht, komm ich damit noch klar. ^^

Date: 2012-06-12 05:37 pm (UTC)
From: [identity profile] gaharr.livejournal.com
ja das ist es wahrscheinlich was mir auch etwas aufstößt. Ähnliche Argumentationen habe ich im Rahmen meines Studiums einfach zu oft gelesen, aus zu vielen Jahrhunderten und Kulturen.

Date: 2012-06-13 09:07 am (UTC)
ext_45018: (don't bother me with facts)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
*nick* Frauengehirne sind ja auch von Natur aus nicht für Logik geschaffen. Und der menschliche Organismus erträgt es nicht, über 30 km/h beschleunigt zu werden. :P

Date: 2012-06-13 09:14 am (UTC)
From: [identity profile] gaharr.livejournal.com
genau...

Date: 2012-06-12 09:34 pm (UTC)
From: [identity profile] chili-das-schaf.livejournal.com
"Unsere moderne Welt ist viiiel zu komplex, die macht unser Gehirn krank! Darauf erst mal einen Brennnesseltee".

Ich lach mich schlapp xD

Date: 2012-06-13 09:05 am (UTC)
ext_45018: (grins)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Ist doch so! XD

Date: 2012-06-12 09:38 pm (UTC)
From: [identity profile] chili-das-schaf.livejournal.com
Geocachen sind auch irgendwelche komischen Nerds mit Schaufel (... dabei darf man gar nicht graben, aber das kriegt man nicht in die Köppe der Leute die darüber schreiben).

Okay, zugegebenermaßen, es gibt auch diese komischen Nerds beim Geocachen, genau wie es sicher auch LARPer gibt, die noch bei Mami daheim im Keller wohnen. Aber sowohl hier als auch dort ist das doch immer noch die Ausnahme, und nicht die Regel. Schön, dass das mal jemand auch so darstellt (bis auf das Wollsockenfeeling ;) ).

Date: 2012-06-13 09:09 am (UTC)
ext_45018: (for delirium was once delight)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Stimmt, Geocaching kriegt auch ziemlich schlechte Presse.
Wahrscheinlich vor allem von den Leuten, die feist im Bürosessel sitzen und neidisch sind, dass andere Leute Spaß an Bewegung im Freien haben. Wie können sie nur! Als erwachsene Menschen! Gagsch ist abgeschafft! Lachen ist des Teufels!

Date: 2012-06-14 10:11 am (UTC)
From: [identity profile] fusselbiene.livejournal.com
Was mich dann immer wieder überrascht, ist, dass bunt angemalte Fußballfans, Pilgerfahrten und Schützenvereinsparaden ok sind. Krude Rituale? Check. Blöde Kostüme und komisch angemalt? Teilcheck. Auf der Suche nach/beschäftigt mit Dingen, in denen Uneingeweihte keinen Sinn sehen? Auch Check.

Ich gehe jetzt mal irgendwo mein Unverständnis durch Ausdruckstanz in Worte kleiden.

Date: 2012-06-14 01:50 pm (UTC)
ext_45018: (V - people need hope!)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Das hat mich schon damals als nicht-LARPendes, aber pfadfindendes Kind genervt. Klassenkameradin im Schützenverein? Irgendwie cool. Pfadfinderin? Freak. IHR SEID DOCH ALLE DOOF, IHR NORMALOS.

Date: 2012-06-14 03:15 pm (UTC)
From: [identity profile] fusselbiene.livejournal.com
Pfadfinderin?! KEIN MITLEID MIT DEN BUSCHKACKERN!!! ;)

Im Ernst: Mir sind alle Gruppierungen suspekt, bei denen ich noch nicht mitgemacht habe. xD
Aber so lange sich eine Gruppierung keine Hütte in der Schweiz mietet um sich kollektiv abzufackeln oder Mitgliedsbeiträge in Form von erstgeborenen Söhnen, unsterblicher Seele oder lebenslanger Sektenmitgliedschaft verlangt, kann man doch anderen einfach mal ihren Spaß gönnen, oder? Es gibt immer nette 'Normalos', in allen Hobbies. Es sind bestimmt auch nicht alle Schützenkönige bekloppt. Denke ich.

Date: 2012-06-15 08:43 am (UTC)
ext_45018: (grins)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Pfadfinder sind bloß LARPer im Burenkriegs-Setting ;)

Date: 2012-06-13 05:24 am (UTC)
From: [identity profile] http://users.livejournal.com/macalla_/
Also ich LARPe ja nicht, aber dafür mach ich, sozusagen, alles drumherum *G*
Und oh, wie ich diese dummen, dummen Kommentare kenne! Daher bin ich auch ein bisschen nervös, wie unser Interview mit diesem Reporter wird. Und der Artikel nachher, natürlich.
Aber wenn man nie irgendwas sagt, bleiben die Leute auf ihren komischen Meinungen sitzen - also versuchen wir unser Glück.

Mir persönlich tut am MA-Hobby besonders gut, dass vollkommen andere Dinge wichtig sind als im Alltag. Und dass ich auch ein bisschen anders sein darf (wenn ich auch nicht direkt eine Rolle spiele, wie das im LARP der Fall ist, nehme ich doch eine andere 'Lebensrolle' an, in dieser Zeit).

Date: 2012-06-13 09:20 am (UTC)
ext_45018: (RPG/writing - plot builds character)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Die Grenze zwischen Living History, Re-enactment und LARP sind ja ohnehin nicht immer so klar, wie manche Leute das gern hätten!

Die Rollen, die ich im LARP spiele, sind meistens auch relativ nah an meinem realen ich - für eine RICHTIG "andere" Rolle fehlt mir (noch) das Schauspieltalent und auch das Selbstbewusstsein, das habe ich sehr deutlich gemerkt, als ich am Anfang meiner Drachenfestkarriere magisch tätig sein wollte... ich tendiere inzwischen also eher dazu, Dinge, die ich sowieso gern tu, in das Rollenspielsetting zu übersetzen. Dabei kommen dann immerhin noch so unterschiedliche Figuren wie Hedelind die Küchenmagd, Olóriel die Schreiberin und (neu) Khibil die Botanikerin herum, von daher wird's nicht langweilig ^^

Und ja, es macht eben auch Spaß, dass mal andere Dinge wichtig sind. Ich würde zwar nicht so weit gehen, zu behaupten, dass mir Problemlösung im LARP dabei hilft, Probleme im echten Leben besser zu lösen (im LARP findet man z.B. viiiiel leichter einen brauchbaren Job als in Echt... und natürlich kann einem die Bezahlung letztlich egal sein, denn OT hat man ja genug Geld :P) - aber zumindest ist es gutes Empathietraining.
Und man kann trotz allem auch mal andere Seiten rauslassen, die man sich sonst weitestgehend abtrainiert hat. ^^

Date: 2012-06-13 06:22 pm (UTC)
From: [identity profile] http://users.livejournal.com/macalla_/
Ich würd unheimlich gern mal LARPen - vielleicht fahren wir ja wirklich im nächsten Sommer zu [livejournal.com profile] barbardins NÖGGE. R war ja schonmal dort und dem hats großen Spaß gemacht.

Ich hab zwar keine Ahnung, was ich da spielen sollte und wie und ob ich das überhaupt kann ... aber ich würds gern mal probieren.
Am Besten, ich spiel dann einfach eine Köchin und bleib in der Küche *G* - dann kann mir nix passieren.
Oder ich spiel eine gelangweilte Edeldame und spinn oder webe oder sticke die ganze Zeit - das kann ich auch ...

Date: 2012-06-14 01:55 pm (UTC)
ext_45018: (tolkien - cooking >:D)
From: [identity profile] oloriel.livejournal.com
Köchin oder Küchenmagd halte ich sogar für eine sehr gute Einstiegsrolle, wenn man sowas gern macht (und das ist bei dir ja der Fall). Man hat eigentlich alles: Beschäftigung, auch wenn der Plot mal hängt oder nicht ankommt; eine Ausrede, wieso man das Lager hütet ("in zwei Stunden gibt's Mittagessen!"); bei Bedarf aber auch einen Grund, die Umgebung zu erkunden ("Ich brauch frischen Kerbel!")... und eine (zumindest OT) dankbare Gruppe, die sich mal NICHT fünf Tage von Müsli, Grillwürsteln und Dosenravioli ernähren muss. Perfekt!
Man sollte nur schon vor dem Con mit der Gruppe besprechen, wie das Spülen gehandhabt wird... ;)

Profile

oloriel: (Default)
oloriel

April 2023

S M T W T F S
      1
2345678
9101112131415
161718192021 22
232425262728 29
30      

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jul. 26th, 2025 12:39 am
Powered by Dreamwidth Studios